Hintergrund-Informationen zum Schöpfungstag in Meerholz

 

Nachdem die Stadt Gelnhausen im Jahr 2017 die Ökomesse 'Öko-Trends' nicht mehr veranstaltete, wurde im Sommer 2017 die Idee geboren, ab 2018 in Meerholz einen 'Schöpfungstag' zu feiern, den es bundesweit und auf Landesebene bereits gab.

Als eine gemeinsame Veranstaltung der drei Kirchengemeinden, des Hailerer Weltladens und der Natur- und Vogelschutzgruppe Meerholz-Hailer findet nun jährlich am ersten Sonntag im September im Meerholzer Schlosspark ein Schöpfungstag statt.. Unter dem Motto

'Die Schöpfung bewahren'

werden von den Teilnehmern bzw. Ausstellern Themen wie z.B.Umwelt- und Naturschutz, Fairer Handel, Tierschutz und Direktvermaktung präsentiert.

 
 
 
 
 

Als Veranstaltungsort wurde von der Leitung des Meerholzer Pflegeheims der Schlossgarten mit der Fischerhütte freundlicherweise zur Verfügung gestellt.

Zur Geschichte des übergeordneten deutschen Schöpfungstags hier ein Link zu Wikipedia

Ein erster Tag der Schöpfung für Hessen fand unter Federführung der Evangelischen Kirche Kurhessen-Waldeck und des Bistums Fulda in Kooperation mit der Evangelischen Kirche Hessen-Nassau im September 2011 in Meerholz während der Gelnhäuser Ökomesse 'Öko-Trends' statt. In 2012 haben EKHN und Bistum Mainz die Federführung übernommen und es fand am 7. September 2012 an der Grube Messel bei Darmstadt ein zentraler „Tag der Schöpfung“ für Hessen statt, der unter dem bundesweiten Motto „Jetzt wächst Neues“ (Jes. 43,19) stand (www.schoepfungstag-hessen.de). Weitere Veranstaltungsorte waren z.B. der Kellerwald, Gießen oder Bingen.

In den Jahren 2019 und 2021 wurde dieser hessenweite 'Schöpfungstag' erneut mit großem Erfolg in Meerholz gefeiert !

Vertretungen von neun verschiedenen Religionsgemeinschaften veröffentlichten am 19. Juni 2015 zusammen mit Naturschützern eine Gemeinsame Erklärung zum Schutz der Natur und der biologischen Vielfalt.
 
'Religionen für Biologische Vielfalt'

Download hier als Flyer
im PDF-Format.